Ihr Praxis-Team: Experten für Rehabilitation

Wir nehmen uns Zeit für Sie, schauen genau hin, hören zu und erklären.

Dr. med. Sibyll Kottmair

Fachärztin für Physikalische
und Rehabilitative Medizin
Akupunktur, Chirotherapie

Lebenslauf
Michaela Kanbach

Michaela Kanbach

Staatl. geprüfte Gesundheits-
und Krankenpflegerin
Sprechstunden­organisation

Lebenslauf
Melanie Seichter

Melanie Seichter

Medizinische Fachangestellte
Präventionsassistentin
Abrechnungsmanagerin

Lebenslauf

Philosophie der Praxis Dr. Kottmair

Als Experten für Rehabilitation unterstützen wir unsere Patienten dabei, ihre Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit im Alltag und im Beruf wiederherzustellen. Dafür setzen wir uns ein. Die Arbeit mit Menschen macht uns Spaß. Wir begleiten die Patienten so lange, wie es erforderlich ist, damit sie Ihr Ziel erreichen: mehr Qualität in allen Lebensbereichen.

Zu uns kann jeder kommen: ob alt oder jung, Bewegungsmuffel oder Sportler, Kassen- ebenso wie Privatpatienten. Wenn es um das Anliegen des Patienten geht, machen wir keinen Unterschied. Wir begegnen jedem auf Augenhöhe. Wir nehmen uns Zeit, hören aufmerksam zu, beantworten alle Fragen und reden Klartext.

Eine gründliche Untersuchung versteht sich von selbst. Aber uns ist auch der ganzheitliche Blick auf die Patienten und ihr berufliches und soziales Umfeld wichtig. Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Gibt es Angehörige, die informiert werden sollten? Es gibt Menschen, die den Patienten auf dem Weg zur Gesundung beistehen können. Vielleicht gilt es auch, hinderliche Gewohnheiten zu identifizieren und zu verändern. Und über das aktuelle gesundheitliche Anliegen hinaus hat jeder Mensch eine individuelle Krankengeschichte, die berücksichtigt werden muss.

Uns ist klar: Auch andere Ärzte und Therapeuten stehen unseren Patienten zur Seite. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und der Blick über den Tellerrand ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie. Als Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin hat Dr. Sibyll Kottmair schon während der Ausbildung verschiedene Fachgebiete der Medizin kennengelernt: die Orthopädie, die Innere Medizin und die Neurologie. Darüber hinaus hat sie sich für Akupunktur und Chirotherapie qualifiziert. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung erarbeitet Dr. Kottmair Lösungen auch für komplexe, die Fachdisziplinen überschreitende Fragen.

Die körperliche Untersuchung ist Voraussetzung für ein profundes Verständnis darüber, welche Therapie Erfolg verspricht. Wenn erforderlich, leiten wir weiterführende diagnostische Maßnahmen ein, gegebenenfalls in Abstimmung mit Spezialisten und Praxen mit entsprechender technischer Ausstattung. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht die Auslastung von High-tech-Equipment. Wir helfen schnell und unkompliziert. Unsere Überzeugung: Operative Eingriffe wollen wohl überlegt sein und können vermieden werden, wenn es gleichen Erfolg versprechende und nicht-invasive Alternativen gibt, die weniger Risiken bergen. Falls einmal doch eine OP nötig sein sollte, arbeiten wir mit ausgewiesenen Experten zusammen und stehen den Patienten im Anschluss an den Eingriff begleitend weiter zur Seite.

Das Team der Praxis Dr. Kottmair: Melanie Seichter, Dr. Sibyll Kottmair, Michaela Kanbach

Was können wir für Sie tun?

Unser rehamedizinisches Angebot

Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM)

… ist spezialisiert auf komplexe, chronische orthopädische, neurologische und internistische Erkrankungen. In all diesen Gebieten ist ein Facharzt für PRM ausgebildet. Daher kann er Patienten umfassend beraten und medizinisch betreuen. Er behandelt konservativ, also ohne zu operieren, und er berücksichtigt dabei das familiäre, gesellschaftliche und berufliche Umfeld.

Experten für Rehamedizin

Wir sind keine „Physiker“, sondern Experten für Rehabilitation.

Experten für Rehamedizin

Die Physikalische Medizin will präventiv Erkrankungen, die zum Beispiel durch stete einseitige Belastungen entstehen, vermeiden. – Nach schweren Unfällen oder nach Operationen, nach einem Schlaganfall oder bei Einschränkungen durch chronische Erkrankungen hilft der Facharzt für PRM, die Leistungsfähigkeit der Betroffenen wiederherzustellen.