360° Rehamedizin –

ein Betreuungskonzept, individuell auf Ihre Behandlung und Rehabilitation zugeschnitten

Wir bieten eine rundum vollständige rehamedizinische Betreuung, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, konzipiert und durchgängig für Sie gesteuert von einer kompetenten Ärztin, der Ihr Wohl am Herzen liegt.

Nach dem Motto „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“ geht es bei uns nicht um die Auslastung technischer Diagnose- oder Behandlungs-Geräte. Sondern wir nehmen uns Zeit und beraten unsere Patienten mit Empathie. Wir behandeln konservativ. Das bedeutet: Wir helfen Operationen zu vermeiden, so lange es Erfolg versprechende Behandlungsalternativen gibt.

Und wenn ein operativer Eingriff doch einmal nötig ist oder wenn ein Fall therapeutischer Leistungen bedarf, die unsere Praxis nicht anbietet, dann überweisen wir an einen Experten. Mit diesem arbeiten wir zusammen, so dass wir unsere Patienten im Anschluss nahtlos weiter betreuen können.

Umfassend, ganzheitlich und individuell

Als Facharztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin beschäftigen wir uns im nicht-operativen Bereich mit den Erkrankungen des Bewegungsapparates: Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen und Gelenke. Mit unseren Zusatzkenntnissen in der Inneren Medizin, der Neurologie, der Akupunktur und der Chirotherapie verfolgen wir einen ganzheitlichen medizinischen Ansatz. Also sind wir Spezialisten für die rehamedizinische Betreuung auch schwieriger, komplexer und chronischer Fälle. Aufgrund unserer Ausbildung verfügen wir über ein breites Fachwissen und passen die jeweilige Behandlungsstrategie individuell auf den Patienten an.

Rehamedizinische Betreuung

• Beratung zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung für die Prävention von Erkrankungen, wie sie zum Beispiel durch einseitig belastende Arbeitshaltungen entstehen können
  • Behandlung akuter orthopädischer Beschwerden nach einem Unfall oder nach einer Operation
  • Behandlung langfristiger Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Medizinische Betreuung im Rahmen chronischer Krankheiten wie Osteoporose, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose oder nach einem Schlaganfall
  • Behandlung, Beratung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten, Hausärzten, Physiotherapeuten und Kliniken

Fallbeispiele

Nach einem Treppensturz wird Susanne W. von ihrem Hausarzt geröntgt und versorgt. Als einige Wochen später Schulterschmerzen auftreten, veranlasst ihr Arzt ein MRT und überweist sie an unsere Praxis.

Untersuchung

Die bildgebende Diagnostik aus den Voruntersuchungen und unsere Sonographie zeigen eine Entzündung des Schleimbeutels im Schultergelenk, eine Entzündung der Bizepssehne sowie eine Arthrose am Schulterdach. Darüber hinaus hat sich die Patientin eine Schonhaltung angewöhnt, mit Folgen für ihre Muskulatur und Bänder.

Maßnahmen

Wir erläutern der Patientin die Untersuchungsergebnisse und beantworten ihre Fragen. Außerdem beraten wir sie zu Therapiemöglichkeiten und informieren sie über Übungen für den Alltag, mit denen sie die Beweglichkeit verbessern und die Muskulatur im Schultergürtel stärken kann.

Die Patientin möchte auf Medikamente gegen die Schmerzen verzichten. Zur Weiterbehandlung überweisen wir sie an einen Physiotherapeuten. Im Anschluss an die Therapie ist die Patientin beschwerdefrei. Ihre Beweglichkeit in der Schulter ist wiederhergestellt.

Ausblick

Abschließend besprechen wir mit der Patientin, dass sie sich wieder bei uns melden wird, falls die Beschwerden im Zusammenhang mit der Arthrose erneut auftreten sollten. Wir werden sie dann weiter behandeln, wobei wir in ihrem Sinne eine Operation zu vermeiden suchen. Bei Bedarf überweisen wir sie aber auch zur Arthroskopie an einen Spezialisten und übernehmen sowohl vor als auch nach dem Eingriff ihre rehamedizinische Betreuung.